Wut als Katalysator

jana_f.s. Avatar

Ciani-Sophia Hoeder legt uns mit ihrem Debüt "Wut und Böse", welches im Herbst 2021 im Carl Hanser Verlag erschienen ist, auf rund 200 Seiten ein wunderbares und wichtiges Buch vor, welches für Menschen egal welchen Alters oder Geschlechts äußerst lesenswert ist:
Durch "Wut und Böse" können wir eine ganze Menge über weibliche Wut lernen – wie ihre Unterdrückung im historischen Verlaufe erwachsen ist, was diese Unterdrückung bewirkt, wie sie bestehende patriarchale Systeme stärkt, warum sie eigentlich so wichtig ist (sowohl bezogen auf individuelle wie auf gesamtgesellschaftliche bzw. politische Ebene) und welche transformative und katalysierende Kraft die Emotion der Wut entfallten könnte, wenn es denn so einfach wäre, ihr freien Lauf zu lassen.
Besonders gut gefällt mir, dass Hoeder intersektional an die Thematik herangeht und in ihrem Buch sowohl Erfahrungs- als auch Theoriewissen einfließen lässt, was das Lesen sehr angenehm und abwechslungsreich macht. Für Lesende, die mit dieser Thematik gänzlich unvertraut sind, ist das Glossar am Ende des Buches sicherlich sehr wertvoll, um Dinge während der Lektüre immer wieder nachschlagen zu können.
Ein großartiges Buch, welches wir gebraucht haben.