Wut darf heraus gelassen werden

rena Avatar

Das Buch WUT UND BÖSE von CIANI-SOPHIA HOEDER widmet sich auf seinen 208 Seiten dem Thema Wut. Die Autorin befasst sich unter anderem mit der geschichtlichen Herkunft und den geschlechtlichen Unterschieden anhand von Beispielen. Dabei wird klar dass es Frauen anerzogen wird, keine bzw kaum Wut zuzulassen. Bei Männern sieht es etwas anders aus. Beim Lesen habe ich mich oft erschrocken, da ich mich oft wieder erkannt habe. Und das waren meist keine positiven Beispiele.
Das Buch gehört in den Genre Sachbücher. Die Autorin versteht es sehr gut uns Leser Innen ins Geschehen mitzunehmen. Die Beispiele machen das Buch kurzweilig und regen zum Nachdenken an, ob es wirklich positiv ist, die Wut stets herunter zu schlucken. Oder ob es ein Umdenken geben darf und die Wut darf ausgesprochen und ausgelebt werden. Sicherlich kann es dabei anfangs vorkommen, dass gerade Frau über das Ziel hinaus geht, aber mit ein bisschen Übung können wir lernen das Gefühl der Wut auch zu erleben und nicht immer weg zu schieben. Denn wenn man sein Leben lang alle Wut herunter schluckt, kann es vorkommen, dass dich daraus ein unkontrollierbarer Vulkan entwickelt. Und wehe dem, er bricht eines Tages aus.
Das Buch ist bestens zur Selbstreflektion geeignet und verdient 5 Sterne.