Wut, die unterdrückte Emotion

nurnocheineseite Avatar

Das Buch mit dem ausdrucksstarken Buchtitel "WUT UND BÖSE" von Ciani-Sophia Hoeder zieht bereits mit seinem Cover alle Blicke auf sich. Der bunt gestaltete Einband, die Frauenköpfe,welche das Buchcover zieren sowie die weiße Schrift in Großbuchstaben stechen hervor. Das Stereo-typisch feminin gestaltete Cover, mit den Silhouetten von Frauenköpfen passt sehr gut zum Inhalt, dennoch hätte ich mir gerade in Hinblick auf den Themenschwerpunkt Wut etwas mehr prägnantes, warnendes gewünscht wie etwa die Farbe rot,die häufig mit Wut assoziiert wird.

Dennoch genauso wie das Cover hat auch der Klappentext mein Interesse geweckt. Wut ist eine wichtige und gleichzeitig heftige Emotion, welche Frauen nichtsdestotrotz oft unterdrücken. Unsere natürlichen Emotionen unterdrücken ist eine Verhaltensweise in der wir uns alle vermeintlich hin und wieder wiederfinden. Offen spricht und analysiert die Autorin und verknüpft dabei persönliche Erfahrungen und Lebensgeschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen. Dies hilft vor allem dem Leser zu verstehen und regt zum Nachdenken an.