Zeige Deine Wut

simi159 Avatar

Wut gehört zu den Gefühlen, daß Frauen in den seltensten Fällen zeigen und ausleben. Denn Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen und diese Zeigen oder gar ausleben, haben schnell viele Klischees weg.
Doch Wut kann eine mächtige Waffe sein, die wir Frauen leider viel zu selten gegen persönliche oder politische Unterdrückung einsetzten.

Die Autorin, Ciani-Sophia Hoeder zeigt in ihrem Buch „ Wut und Böse“ auf, warum wir Frauen so mit diesem Gefühl umgehen. Welchen Einfluß die Geschichte und Erziehung darauf haben und warum wir uns heute immer noch so schwer, mit dem diesem allgewärtigen Gefühl, tun.
Denn Mädchen werden zur stillen Eleganz erzogen, zum Herunterschlucken der Gefühle, zum Stillhalten und hinnehmen. Selten zur Durchsetzungsfähigkeit und dem gezielten Einsetzen der Gefühle für unsere Ziele. Wir sollen Still sein, uns nicht wehren und bloß nicht auffallen, denn zu emotional zu sein schadet uns meist mehr, als dass es uns nutzt. All das zeigt, die Autorin ebenso, wie sie das Alles mit historischen Beispielen verknüpft und gekonnt gesellschaftspolitische Gesichtspunkte mit einfließen läßt.

Mit hat besonders der Ausblick gefallen, inwiefern wir Frauen uns die Kraft der Wut helfen könnte und wir mit diesem Gefühl für viel positiver Veränderung für uns alle nutzen könnten. Denn wir oft habe auch ich schon meine Wut runter geschluckt habe, weil man das halt so macht, bzw. mir nie etwas anderes vorgelebt worden ist.

Also stehen wir zu unserer Wut und zeigen auch mal, dass wir Böse werden und sein können…und verändern so die Welt für unsere Töchter….

5 STERNE