Confessions of a solipsistic mind

annibunny Avatar

Die Leseprobe zu "You - Du wirst mich lieben" war die erste, die ich nach gut vier Jahren Vorablesen-Pause gelesen habe und hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Caroline Kepnes schreibt derart intensiv aus der Sicht des Ich-Erzählers Joe Goldberg, dass man beim Lesen wirklich Angst bekommen kann.

Als das Buch dann endlich da war, fiel mir sogleich die angenehme Haptik des Einbands auf. Leider ist das Format etwas unpraktisch, um es unterwegs zu lesen, aber das muss ja kein Hindernis sein.

Auch in den folgenden Kapiteln bleibt die Geschichte spannend und beklemmend. Joes Besessenheit von Beck verblasst allerdings schon fast neben der Verlogenheit der "Titelfigur" und ihren Freunden. Abgesehen von Ethan, Blythe und Karen scheint es in ganz New York keine aufrichtige Seele zu geben, was beim Lesen ernüchtert und auch leicht ermüdet, denn der Grundtenor bleibt das ganze Buch über gleich und lässt Überraschendes leider mitunter vermissen.

Das Ende schreit sicherlich nach einer Fortsetzung, wobei ich glaube, dass über Joe im Grunde alles Wesentliche erzählt ist. Die Werbung für Stephen King (dessen Lobhudelei auch auf dem Cover verewigt ist) nervt ein wenig und ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, wie spannend tatsächlich eine Verfilmung sein dürfte, aber im Großen und Ganzen hat mich "You - Du wirst mich lieben" einige Tage lang gefesselt und gut unterhalten.