Ein unglaublich fesselnder Thriller.

buchherz Avatar

Sofort nach ihrer ersten Begegnung ist der Buchhändler Joe Goldberg von der Studentin Guinevere Beck besessen. Er beginnt seine große Liebe zu stalken: Joe folgt ihr überall hin, bricht in ihre Wohnung ein und verschafft sich Zugang zu ihrem E-Mail-, Facebook und Twitter-Account. Durch "Zufall" kann Joe ihr das Leben retten und Beck lässt Joe an ihrem Leben teilhaben. Ein verhängnisvoller Fehler...

Der fesselnde Thriller ist komplett aus der Sicht des Stalkers Joe geschrieben. Dabei taucht der Leser in die Gedankenwelt und die Gefühle des Stalkers ein. Schnell merkt man, wie geisteskrank und irre Joe ist: Seine Gedankenwelt ist sehr passend sprunghaft und teilweise abgehakt, wodurch seine Gestörtheit besser zur Geltung kommt. Jedoch ist dieser Schreibstil manchmal recht anstrengend und langatmig. Im Allgemeinen ist die Geschichte aber sehr genial und vor allem authentisch geschrieben.
Was mir sehr gut gefallen hat sind die sarkastischen Gedanken von Joe über seine Mitmenschen. Ebenfalls lustig ist die Analyse von Becks Verhalten und ihren Fehlern durch Joe. Dadurch wird Beck sehr viel menschlicher und man kann sich leicht mit ihr identifizieren. Das Thema und die Kritik an Social Media ist sehr gut aufgegriffen. Joes erfolgreiches Stalken mithilfe des Internets zeigt, dass man durch Facebook und Co. sehr viel über sich preisgibt. Man sollte sich genau überlegen, was man postet und der Welt mitteilt. Das Ende des Buches deutet sehr geschickt an, dass eine Fortsetzung der Geschichte von dem Stalker Joe geben könnte.

YOU - Du wirst mich lieben ist ein sehr fesselnder Thriller aus der Sicht des Stalkers Joe. Auch, wenn wenige Stellen langatmig und anstrengend zu lesen sind, ist das eine authentisch und äußerst realistisch Darstellung der irren Gedankenwelt eines Stalkers. Gerne mehr davon!