Ich habe mir wesentlich mehr von dem Buch erhofft...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
liebeskind Avatar

"Hypnotisch und unheimlich" sollte es sein. Stephen King habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen.
Nun gut, was andere Autoren über Bücher auf Klappentexten manchmal lobhudeln, sei mal dahingestellt, aber ich habe selten etwas un-hypnotischeres und un-unheimlicheres gelesen, als 'YOU - Du wirst mich lieben' von Caroline Kepnes.

Der Leseeindruck hatte mich noch auf eine besondere Art angefixt, der irgendwie schnelle und verschachtelte Schreibstil, welche Joes Gedankengänge widerspiegeln sollten, war in dem kurzen PDF-Auszug noch erfrischend und mal was anderes. Aber dieses Schreib-Hick-Hack, welches sich über sage und schreibe das KOMPLETTE Buch erstreckt, machte es mir dann doch leider extrem schwer, einen richtigen Einstieg in die Geschichte zu finden. Wenn wenigstens die Geschichte an sich spannend gewesen wäre und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen hätte aufwarten können... Aber nein, selbst das war mir anscheinend nicht vergönnt. Der Verlauf der Handlung war allzu sehr vorhersehbar ebenso wie die Personen, welche Joes besessenem Trip auf einem Weg zu einer Beziehung mit Beck zum Opfer fallen mussten.
Leider waren auch die Charakterzeichnungen wenig bis eigentlich gar nicht ausgearbeitet, man hat gefühlt nichts über die Protagonisten erfahren, warum sie sind, wie sie sind, welche Geschichte jeder einzelne von ihnen mit sich herumträgt - warum ist Joe so besessen? Was geschah früher mit ihm in dem Käfig? Welchen Einfluss hatte Mr. Mooney auf Joe, welche Rolle spielte er in seinem Leben?
All das sind Fragen, die ich mir während des Lesens permanent gestellt habe und über 507 Seiten gehofft habe, eine Antwort darauf zu erhalten.

Der Grund, warum ich auf meine eigentlich 1-Stern-Bewertung noch einen zusätzlich draufgepackt habe ist, dass ich die Grundthematik eigentlich sehr gut und vor allem auch wichtig finde - und zwar die zunehmende Präsenz eines jeden im Internet und was dabei schieflaufen kann, wenn Passwörter, Profile oder ungesicherte Smartphones in die falschen Hände geraten.