Koste es, was es wolle

jh Avatar

Joe erzählt als Täter diese Geschichte aus seiner Sicht. Das ist gerade in diesem Fall des Stalkens eine eigenwillige Persektive.

Als Beck als potentielle Kundin Joes Geschäft betritt, verliebt er sich schlagartig in sie, und er muss unbedingt mehr und mehr über sie und ihr Privatleben herausfinden. Das ist auch nicht gerade schwierig, da Beck bereitwillig bei facebook, Twitter, per mail und anderen sozialen Netzwerken ihre Privatsphäre preisgibt. Nachdem er auch noch ihr Handy überwacht, kann er ihr Leben nicht nur kontrollieren, sondern auch noch steuern.

Tatsächlich schafft er es, unliebsame Hindernisse aus dem Weg zu räumen und ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse auf sich zu lenken.

Das Buch ist leicht lesbar und spannend geschrieben. Das Cover und der Titel selbst sind sehr gut gewählt, denn das übergroße "You" wirkt indiskret und besitzergreifend, springt einen geradezu an. "Du wirst mich lieben" lässt auch gar keine andere Möglichkeit zu, was bedeutet, dass derjenige, der diese Aussage macht, alles daransetzen wird, es wahr werden zu lassen. Koste es, was es wolle.

Insgesamt ein überaus gelungenes Werk um ein spannendes Thema.