Mal ein ganz anderer Schreibstil

maus339 Avatar

Joe ist ein Stalker. Sein neustes Opfer, Beck, lernt er in seinem Buchladen kennen.
Die beiden kommen in ein unverfängliches Gespräch und sind freundlich zueinander.
Doch für Joe ist dies weit aus mehr. Er entwickelt direkt Gefühle und merkt, er muss diese Frau besitzen.
Eine heimliche Stalkingjagd beginnt, von der Beck absolut nichts ahnt.
Für sie wirkt Joe nämlich wie ein netter Kerl von nebenan. Die Gefahr erkennt sie erst viel zu spät..

Das Cover hatte mich auf Anhieb neugierig gemacht. Mir gefällt das Design sehr und in der Buchhandlung wäre es mir definitiv ins Auge gesprungen und hätte mich zu einem Kauf animiert.
Der Schreibstil ist vorerst erstmal ungewöhnlich und überraschend. Bisher hatte ich noch kein Buch, das aus der Sicht des Stalkers, geschrieben ist, gelesen.
Einerseits hat es mir sehr gut gefallen, Details aus dieser Perspektive zu erfahren. Es lässt sich super locker und leicht lesen.
Andererseits haben mich leider die vulgären Worte aus Joes Mund etwas gestört. An vereinzelten Stellen wurde mir das fast schon zu viel.
Vereinzelte Passagen haben mich zwar in seinen Bann gezogen, aber ein durchweg gut durchdachter Spannungsbogen fehlte mir hier leider.

Die Idee der Autorin ist an sich wirklich gut gewesen, gerade wer sich für die Thematik Stalking, interessiert, kommt hier definitiv auf seinen Geschmack.
Insbesondere Cyber-Stalking spielt in diesem Buch eine große Rolle.
Da sollte man sich direkt zweimal überlegen, wie offenherzig und präsent man sich im Internet, insbesondere auf sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter und Co, gibt.

Für mich war dies ein solides Buch mit einigen Schwächen.
Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut.
Wer Bücher dieses Genres liest, mal Lust auf einen etwas anderen Schreibstil hat, und nicht allzu viel Spannung erwartet, für den ist dies definitiv etwas. :)