You

lauragoller Avatar

Joe arbeitet in einer Buchhandlung, dort lernt er Beck kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Was sie anfangs noch nicht ahnt. Er beginnt Beck nachzuspionieren, lernt ihre Freunde heimlich kennen und zu beobachten. Beck ist wiederum liiert mit Benji, den mögen weder ihre Freundinnen, geschweige denn Joe. Joe bringt es sogar fertig in Becks Wohnung heimlich einzudringen und ihren Computer auszuspionieren. Auf einen seiner Beobachtungstouren rettet er Beck von den U-Bahngleisen. Er malt sich in seiner Fantasie (teilweise sind diese recht lebhaft und von sexuellen Handlungen geprägt) die gegenseitige Liebe aus. Ganz langsam pirscht er sich an Beck heran, baut ihre Vorlieben auch als seine aus. Er schafft es sogar Benji zu kidnappen und im Buchhandlungskeller in einer Art Riesenkäfig gefangen zu halten. Dieser Käfig ist klimatisiert und komplett von der Außenwelt abgeschlossen um eigentlich wertvolle Bücher zu erhalten. Er treibt es wirklich auf die Spitze mit Benji, bis er irgendwann beschließt, dass Benji für immer verschwinden muß. Da dieser auf Erdnüsse allergisch ist, verabreicht Joe ihm einen Drink mit Erdnussöl und hat ein Problem weniger. Danach steht im jedoch zu seinen Glück mit Beck, deren Freundin Peach im Wege. Diese ist besitzergreifend und schafft es immer wieder einen Keil in die (noch gar nicht angefangene Beziehung) zu treiben. Kurzum Peach muß weg. Auch diese Idee setzt Joe gnadenlos um, zu seinem Glück wird ihr Tod später als Selbstmord ausgelegt. Und endlich am Ziel platzt sein Traum vom Glück auch schon wieder. Er geht sogar eine intensive Beziehung mit Karen ein, die sich jedoch mit Beck nicht messen kann. Kurzerhand wird Karen wieder abserviert, dabei hatte sie sich alle Mühe gegeben. Joe geht zeitgleich zu Becks Therapeuten Dr. Nicky und stellt fest, dass auch dieser in Beck verliebt ist und wieder hat er Mordpläne im Kopf bis sich plötzlich Beck bei ihm meldet. Endlich endlich sind die beiden ein Paar, doch schon noch ganz kurzer Zeit meldet sich Beck immer weniger bei ihm... den Schluß möchte ich hier noch nicht verraten. Ein sehr ungewöhnliches Buch, dass ich nicht als Thriller einordnen würde, der Schreibstil ist anfangs etwas beschwerlich, was sich nach einiger Zeit jedoch gibt.