YOU - Du wirst mich lieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ela1989 Avatar

Von

Joe Goldberg arbeitet in einer Buchhandlung. Eines Tages kommt ein Mädchen herein und er ist vom ersten Augenblick an wie verzaubert von ihr. Schon in diesem Moment bemerkt der Leser, dass Joe nicht ganz normal ist, sondern sehr intensiv über Sex und Mädchen nachdenkt. Als das Mädchen die ausgewählten Bücher bezahlen will, ist Joe sehr froh darüber, als sie ihre Karte zückt, denn so erfährt er ihren Namen: Guinevere Beck - von ihren Freunden nur als Beck bezeichnet. Kaum hat sie den Laden verlassen, durchkämmt Joe schon das Internet nach ihr, öffnet ihr Facebook- und Twitter-Profil und sammelt alles an Informationen, die er über sie kriegen kann. Geht sie zu Veranstaltungen, dann geht auch er hin. Und schon bald nach ihrem Besuch in der Buchhandlung, hat Joe ihre Adresse herausgefunden und beobachtet sie von der gegenüber liegenden Straßenseite. Dabei stellt er auch fest, dass Beck keine Grenzen zu mögen scheint. Die Fenster ihrer Wohnung sind immer offen. Vorhänge besitzt sie keine. Und so kann Joe ungehindert in ihr Leben eindringen...

Schon von der Leseprobe war ich sehr angetan. Auch wenn man beim Lesen des Buches immer wieder erschrickt über die Denkweise, das Handeln und die Ereignisse und auch immer wieder denkt "das ist ja krank" oder "hilfe, der dreht ja völlig durch", ist das Buch so authentisch geschrieben, dass man es echt mit der Angst zu kriegen kriegt und sich immer wieder vorstellt, dass es im wahren Leben ja wirklich Menschen gibt, die die Liebe zum Äußersten treibt. Menschen, die aus Liebe wirklich andere Menschen verfolgen, bespitzeln oder gar töten. Bis zum Ende bleibt es spannend und man bekommt einen guten Einblick in den tiefen Abgrund, den die Liebe mit sich bringen kann. Hinten im Buch steht, dass eine Verfilmung bereits in Planung ist. Ich bin gespannt, wie dieser Film dann sein wird und ob man die ganzen Gedanken von Joe wirklich so umsetzen kann.