Gewalt, Alkoholismus & Homophobie

jellyhead Avatar

Mungo wird von seiner alkoholkranken Mutter, mit zwei Bekannten von ihr, zu einem Angelausflug geschickt. Während der Fahrt unterhalten sich die drei. Hierbei benutzen vor allem die beiden älteren Männer einen eher härteren Ton. Die beiden rauchen und trinken die gesamte Zeit über Alkohol im Bus und auf dem Weg zum See.
Mungo wirkt schüchtern. Er ist gerade 15 Jahre alt.
Im Klappentext kann man bereits lesen, dass es in der Geschichte um gleichgeschlechtliche Liebe geht. Dies zeigt ebenfalls das Cover, worauf sich zwei küssende Männer befinden. Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber ich finde, das Foto der beiden Männer zeigt sehr starke Emotionen. Das Cover soll wahrscheinlich gleichzeitig provozieren, da es leider bis heute von vielen Menschen nicht toleriert und akzeptiert wird, dass es gleichgeschlechtliche Liebe zwischen zwei Männern gibt.
Douglas Stuarts Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Leseprobe ließ sich sehr schnell lesen.
Ich bin auf die Geschichte gespannt. Vor allem darauf, wie Hamish aus seinem Bruder einen „richtigen Mann“ machen will, wie James und Mungo zueinander finden, wie die Themen Gewalt, Alkoholismus und Homophobie umgesetzt wurden und ob es am Ende ein Happy oder ein Sad End gibt.