Berührend

sosmer Avatar

Young Mungo ist ein Buch, das fasziniert, abstößt und einen nicht mehr loslässt. Es behandelt Themen wie Vernachlässigung und Mißbrauch von Kindern und Armut und Alkoholismus.
Aber es zeigt auch einen Hoffnungsschimmer.
Mungo ist 15 und das jüngste von drei Geschwistern. Er lebt zusammen mit seiner Schwester Jodie und der Mutter in einer heruntergekommene Wohnung in Glasgow.
Der Vater ist schon vor Mungos Geburt gestorben und der ältere Bruder ist mit 20 bereits Vater und ein berüchtigter Gangführer.
Maureen, die Mutter (auch Mo-Maw genannt) vernachlässigt ihre Kinder, ist tagelang nicht zu Hause, sodass die Kinder sich fragen, ob sie überhaupt noch lebt. Es fehlt an Geld und oft gibt es auch nicht genug zu lessen.
Mungo läßt sich ohne Ziel von Tag zu Tag treiben bis er den gleichaltrigen James kennenlernt.
James hat einen Taubenschlag ausserhalb der Siedlung und Mungo beobachtet wie er sich liebevoll um seine Tauben kümmert. Langsam kommen sich die Jungen näher und verlieben sich eineinander trotz aller Widrigkeiten denn Mungo ist Protestant während James zu den verhassten Katholiken gehört. In ihrer offen homophoben Umgebung halten sie ihre Freundschaft versteckt.
Bei einer von Mungos Bruder initiierten Massenschlägerei gegen die Katholiken wird James schwer verletzt.
Um Mungo, der bezwungen war an dieser Schlägerei teilzunehmen, aus der Schußlinie der Polizei zu bringen, vertraut Mo-Maw ihn zwei Männern an, die sie von den AA kennt. Sie sollen ihn zu einem Angelausflug mit in die Highlands nehmen bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
Was dann mit Mungo auf diesem "Ausflug" geschied, ist oft nur schwer zu ertragen.

Stilistisch finde ich es sehr geschickt, dass der Roman in zwei Erzählstränge aufgeteilt ist, zum einen in "Der Mai danach" und zum anderen in "Der Januar davor". Es fängt mit dem Mai an, wo Mungo die beiden Männer kennenlernt. Die Ereignisse in Glasgow und den Highlands werden abwechselnd erzählt, was eine große Spannung erzeugt.

Mein Fazit: kein Buch für schwache Nerven, die Brutalität ist zum Teil doch schwer erträglich,
Aber wer sich davon nicht abhalten läßt, liest ein ganz großartiges Buch.