Brutale, aber wunderschöne Geschichte

helen_wlm Avatar

Der Roman „Young Mungo“ von Douglas Stuart erscheint im Februar 2023, umfasst 416 Seiten und kostet als gebundene Ausgabe 26,00€.

Inhalt:
Für die hypermaskuline Welt der Arbeiterviertel im Glasgow der 90er Jahre ist Mungo zu hübsch und zu sanft. Sein Bruder Hamish, gefürchteter Bandenführer, will ihn zum Mann machen und schleift ihn zu den brutalen Kämpfen zwischen Protestanten und Katholiken – nur wer hart genug ist, kann hier überleben. Dann trifft Mungo auf James und mit ihm kann er sein, wie er ist. Mit ihm lernt er ein Begehren kennen, das geächtet ist, das ihn mit Scham erfüllt, aber auch mit Glück, das er selbst vor seiner Schwester Jodie verleugnen muss, mit der er sonst alles teilt. Denn die Liebe, die zwischen den Jungen wächst, ist lebensgefährlich – und zugleich ihre Rettung.

Meinung:
Wie kann ein Buch so trostlos, herzzerreißend und düster und doch so schön, lebendig und fesselnd sein? Douglas Stuart hat eine ganz besondere, brutale aber auch schöne Geschichte geschrieben, die einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Die Charaktere erscheinen lebendig und besonders Mungo ist ein Charakter, der jetzt einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt, er ist ein Charakter, von dem ich weiß, dass ich ihn nie vergessen werde. Er ist sensibel und hat eine sehr dysfunktionale Familie. Eine alkoholkranke, meist abwesende Mutter, eine ältere Schwester namens Jodie, die die Rolle der Mutter übernommen hat und Hamish, der älteste Bruder, Anführer der örtlichen protestantischen Bande, der möchte, dass Mungo ein „richtiger Mann“ wird und sich ihm anschließt.
Der Roman ist gleichzeitig herzzerreißend brutal, aber auch wunderschön.
Douglas Stuart hat mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen.
Klare Leseempfehlung!