Der Wahnsinn

laurasleseliebe Avatar

Bereits das erste Buch des Autors Douglas Stuarts "Shuggie Bain" war im vergangenen Jahr ein richtiges Highlight für mich.
Und auch sein zweiten Buch "Young Mungo" hat mich nicht enttäuscht. Von vorne weg: es ist nicht für schwache Nerven. Vielleicht wäre eine Triggerwarnung auch nicht schlecht.
Auch diese Geschichte spielt in Glasgow in den 1980er Jahren und die wichtugsten Themen sind Gewalt, eine zerrüttete Familien, Alkoholprobleme der Mutter und dadurch Geldsorgen.
Der viel zu sensible Mungo wächst in dieser Ungebung auf, hängt zu sehr an seiner Alkoholkrnaken Mutter und entdeckt nach und nach seinen Körper und seine Homosexualität. Diese stellt zu dieser Zeit ein Problem da. Und auch Mungos ältester, extrem gewaltbereiter Bruder macht es ihm nicht einfacher, seine erste große Liebe auszuleben und alles zu entdecken.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen und war sowohl schockier, als auch begeistert. Die brutale, direkte Sprache hat es mir leicht gemacht in die Geschichte zu finden und ein Gespür für Mungos Leben zu bekommen.
Ich bin durch und durch begeistert und würde das Buch jedem empfehlen!