Dieses Buch hat mein Herz gebrochen

leonie2106 Avatar

Young Mungo spielt im Glasgow der 90er Jahre. In einer Gesellschaft, die sich noch nicht von der großen Arbeitslosigkeit durch die Thatcher Ära erholt hat, in der sich Katholiken und Protestanten in blutigen Bandenkriegen bekämpfen und in der es nichts schlimmeres gibt, als weich, schwach und/oder anders zu sein. In dieser Gesellschaft wächst der nun 15jährige Mungo Hamilton als jüngstes Kind einer schwerst alkoholkranken Mutter auf, die meistens überall ist nur nicht zuhause. Sein ältester Bruder Hamish führt die Schlägerbande der Billyboys an und verlangt von ihm ein Mann zu sein, seine Schwester Jodie erzieht ihn, als wäre sie selbst seine Mutter, kann ihn aber nicht vor der harten Realität bewahren. Mungo hat schon immer Probleme in dieses Leben hineinzupassen, er kämpft mit Ticks und Zwängen, hat keine Freunde und kein Ziel, bis er James begegnet, einem unscheinbaren katholischen Jungen, der schon bald mehr als nur ein Freund für ihn wird. Doch das darf in dieser Zeit eigentlich nicht sein.

Young Mungo behandelt harte Themen und sollte nicht ohne Triggerwarnung gelesen werden. Misshandlung, Missbrauch, Gewalt waren schockierend. Das Buch nimmt kein Blatt vor den Mund und ist wie ein Schlag ins Gesicht. Mein Herz ist mit jeder Seite ein wenig mehr auseinander gebrochen und es blieb kein Auge trocken. Die Echtheit dieser Geschichte hat mich tief berührt und ich würde es wirklich jedem empfehlen.