Es hinterlässt derbe Narben

rock of books Avatar

Ich habe sehr lange an diesem Buch gelesen. Schon im Januar hatte ich es als Rezensionsexemplar erhalten.
Es hat mich zutiefst erschüttert und zerstört. Wirklich. Wenn ich gewusst hätte, was alles passiert: Ich hätte es nicht gelesen. Es ist gut geschrieben. Es ist lebhaft geschrieben.
Und brutal.
Es hat mich zutiefst erschüttert.
Wie kann eine Mutter nur so handeln?
Wie kann eine Mutter, ihr Kind mit zwei wildfremden Männern zum „Angeln“ schicken? Und dann am Ende nicht mal mehr wissen, dass Mungo mit diesem zwei fremden Männern weg ist. Sie kann sich auch kaum mehr an die Namen dieser zwei Männer erinnert – so besoffen ist sie. Oder das die AA Mitglieder schon eingesperrt waren … für … Mir kommt das Kotzen. Es tut mir leid. Aber ich bin einfach nur erschüttert. Von diesem Buch und der Schwere der Thematik. Des ganzen. Der Zärtlichkeit, mit der Mungo seinen Freund kennenlernt. Wie einfach die Liebe alles retten und doch zerstören kann.
Ich hätte gerne eine Triggerliste gehabt. Manche Themen kann ich nicht lesen und hier sind einige dabei.
Mir fehlen wirklich die Worte für dieses Buch und ich habe das selten. Du weißt, wie viele Rezensionen ich schon geschrieben habe. Das kannst du auf meiner Insta-Seite sehen, auf dem Blog und sonst wo.
Doch bei diesem Buch bin ich ratlos und sprachlos. Es passiert so unglaublich viel. Mungo … sollte all das nicht erleben. Er sollte ein gutes Leben führen. Er ist gut im Herzen. Perfekt. Er hat sich doch nur verliebt. Warum ist das so schwer zu verstehen? So schwer zu akzeptieren? Vom Bruder? Von der Schwester, die eigentlich normal wirkte … Von der Mutter …
Von allen.
Bis auf wenige.
Innerhalb des Buches steht: „… über die Liebe in einer von Gewalt geprägten homophoben Welt und die Verheißung von Aufbruch und Befreiung.“ Das ist zu wenig als Warnung.

__

Hamish, Mungos Bruder, erpresst ihn und will, dass er bei dem Bandenkrieg mitmacht. Das Mungo dabei aber ziemlich was abbekommt, ist scheinbar inklusive …

Dieses Buch … Es hinterlässt echt viele Schrammen. Und Narben. So wie Mungos tickt, mit dem Kratzen im Gesicht.

Das Buch ist an sich echt gut. Aber ich komme einfach persönlich nicht mit all dem klar. Es ist mir schleierhaft, wie eine Mutter so mit ihren Kindern umgehen kann. Ja, dann hast du halt sehr früh Kinder bekommen. Chill mal.

Das einzig Gute … Das …

An sich könnte ich dem Buch keine gerechte Sternenzahl geben. 2 ist zu wenig. 3 kommt dem nicht nahe. Aber 4 ging auch nicht.

___

Und doch gibt es noch etwas, was Mungo richtig gemacht hat.