Working Class

lolabuch Avatar

Das Buch spielt im Glasgow der 90er Jahre in einem der ärmlichen Arbeiterviertel.
Hier lebt die Familie Hamilton: die Mutter ist alkoholkrank und sucht ihr Glück bei anderen Männern. Sie hat sehr jung ihre drei Kinder bekommen: Hamish ist sehr gewalttätig und Anführer einer kriminellen Bande, Jodie möchte dem Elend entfliehen und ist sauer auf ihre Mutter, da diese sie ständig allein lässt.
Und Mungo möchte nicht beteiligt sein an Hamishs Überfällen, wünscht sich Harmonie und versucht zu vermitteln.
Die Erzählung springt zwischen den Zeiten und Orten, was mich zwischenzeitlich sehr verwirrte.
Das Leben Mungos ist sehr grausam, er ist umgeben von Gewalt. Dies wird in der Sprache des Buches kaum nicht gespiegelt, diese ist stellenweise eher poetisch, sodass ich Situationen schwer einordnen konnte.
Nur in der wörtlichen Rede wurde hier in der Übersetzung ein 'Arbeiterdialekt' aufgenommen, was stellenweise wenig zusammenpasste. Dies mag im Original natürlich anders sein.
Alles in allem ein sehr interessantes Buch, dass uns die schwierigen Verhältnisse in der Arbeiterklasse näherbringen möchte.