Young Mungo

canyouseeme Avatar

Das Cover der deutschen Ausgabe von Young Mungo ist offensiv, klar und macht schon auf den ersten Blick deutlich, was Kern dieser Geschichte ist. So einfach wie auf den ersten Blick gedacht ist es jedoch nicht. Die von Autor Douglas Stuart entworfene Geschichte ist so viel komplexer und katapultiert die Leserschaft ins raue Glasgow der 90er Jahre hinein in das Leben des jungen Mungo. Es ist keine typische Coming-of-Age Geschichte. Im Glasgower Arbeiterviertel geht es handfest zu - Homophobie, toxische Männlichkeit, Armut und Perspektivlosigkeit schweben über allem. Die geschaffene Atmosphäre konnte mich ab dem ersten Kapitel abholen und ist ein wichtiger Aspekt der Story.
Mungo selbst ist einfühlsam porträtiert, wirkt viel zu zart für seine Umgebung, scheint an den äußeren Umständen zu zerbrechen - und wird auf allerschlimmste Proben gestellt. Die Sprache des Autors ist sehr direkt, schafft ohne Umschweife eindeutige Bilder, an anderen Stellen werden wiederum nur Andeutungen gegeben. Diese Mischung hat mir gut gefallen, die Erzählung ist lebendig, nah und authentisch. Ich habe das Buch beinahe nicht aus den Händen legen können.
Dieses Buch erzählt in zwei Handlungssträngen, bei denen ich zuerst nicht gut einordnen konnte, in welchem zeitlichen Abstand sie zueinander stehen - beide Stränge nähern sich im Verlauf des Buches an und kommen zusammen. Das Ende des Buches spendet ein wenig Hoffnung - Hoffnung für Mungo, es hat mich tröstlich gestimmt.