25 mutige Jugendliche

meggy_weltentaucherin Avatar

Der Titel des Buches bringt den Inhalt auf den Punkt: Es versammelt mutige junge Menschen aus aller Welt und stellt diese in 25 kurzen Kapiteln von je ca. 4 Seiten vor. Dazu gehören berühmte Namen wie Greta Thunberg, Malala Yousafzai und Pussy Riot. Aber auch Jugendliche, die ich noch nicht kannte, werden vorgestellt. So zum Beispiel Rayouf Alhumedhi aus Saudi-Arabien, die ein Emoji mit Hidschab durchsetzte oder Emma Gonzáles aus den USA, die nach einem Amoklauf an ihrer Schule gegen die Waffenlobby protestierte.
Die Kapitel sind so aufgebaut, dass zunächst ein Portrait der Person abgebildet ist, um die es im Folgenden gehen wird (Illustriert sind alle Gesichter von Felicitas Horstschöfer). Darauf folgt ein farbig gedrucktes Zitat von ebendieser Person. Anschließend wird auf wenigen Seiten zusammengefasst, was der/die Jugendlich(e) geleistet hat und wie es dazu kam. Besonders gut finde ich, dass es immer noch ein kleines Kästchen gibt, in dem die wichtigsten Fakten zusammengefasst sind.

Die Texte sind interessant und ansprechend geschrieben, so dass man ihnen sehr gut folgen kann.
Ich bin ein Fan von diesem Buch und freue mich sehr, dass ich lesen durfte!