Beeindruckend und informativ

lunamonique Avatar

In „Young Rebells - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ vom Autorenduo Benjamin und Christine Knödler kämpfen 25 junge Rebellen um Freiheit, Gleichberechtigung, Bildung, Demokratie, Natur- und Umweltschutz und vieles mehr.

„Wer einmal angefangen hat, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wird vieles finden, was sich verbessern lässt. So wie Hailey Fort es vormacht. Der Welt hat sie ein menschlicheres Gesicht gegeben. Ihr Facebook-Foto zeigt sie vor einem ihrer mobilen Unterkünfte, wie sie lachend ein Schild hochhält. „Liebe gewinnt“ steht darauf. Danach können alle handeln, ganz egal, wie klein oder groß sie sind. Ganz egal, wie klein oder groß ist, was wir tun.“

Das Vorwort beleuchtet Hintergründe und Entstehung des Buches und stimmt auf 25 spannende Porträts ein. Das ein oder andere Gesicht, der ein oder andere Name ist geläufig. Klima-Aktivistin Greta Thunberg zählt genauso zu den jungen Rebellen wie Bildungs-Aktivistin Malala Yousafzai und Umwelt-Aktivist und Erfinder Boyan Slat. Nicht nur die Menschen hinter dem Engagement begeistern sondern auch die Themenvielfalt. Karolina Farská kämpft gegen Korruption in der Slowakei. Poetry-Slammer Solli Raphael setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. Das Buch erzählt, wie sie zu Aktivisten geworden sind, mit welchen Widerständen sie kämpfen mussten und was sie inzwischen erreicht haben. Vollständig kann die Auflistung nicht sein. Die 25 jungen Menschen stehen für Viele auf der Welt, die Dinge hinterfragen, auf Missstände aufmerksam machen und sich mit besonderer Leidenschaft engagieren. Illustratorin Felicitas Horstschäfer setzt die Gesichter der 25 Aktivisten in Szene und zeigt das Kämpferische in prägnanten Details. Der Einsatz, die Lebensaufgaben der jungen Rebellen beeindrucken. Alle haben sie ihr Herzensprojekt gefunden. Jeder auf seine Weise ist Weltenretter und Game Changer. Zu Tränen rührt Emma González, Aktivistin für strengere Waffengesetze. Sie hat am 14. Februar 2018 den Amoklauf an der Marjory Stoneman Douglas High School miterlebt. Ihr Porträt enthält Ausschnitte aus ihrer Rede vom 24.März 2018 in Washington D.C.. In jedem der Porträts stecken auch die Probleme unserer Welt. Das alles so geballt zu lesen, lässt niemanden kalt. „Ich wünsche mir eine breite, offene und couragierte Gesellschaft. In Teilen ist die Gesellschaft noch zu leise. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Leute einbringen, dass noch mehr Leute schlechte Entwicklungen nicht ignorieren, sondern aktiv und bunt dagegenhalten.“ Zitat Jakob Springfeld, Aktivist für Klimaschutz und gegen Rechts.

Der Titel zieht alle Blicke aufs Buch. Spielerische Details weisen auf Inhalt und Themenvielfalt hin. „Young Rebells – 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, spricht aber auch die ganze Familie an. Die Porträts können Mut machen, sich selbst zu engagieren und sein eigenes Herzensprojekt zu finden. Sehr empfehlenswert für alle Wissbegierigen und zukünftige Weltenretter.