Beeindruckende Lebensgeschichten

ayliensbuecherwelt1207 Avatar

•Rezension•
Young Rebels von Benjamin Knödler
Handlung:

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und hat mich an vielen Stellen sehr gepackt. Das Buch war sehr angenehm geschrieben und auch die vielen Illustrationen und die Gesichter der Jugendlichen haben es deutlich anschaulicher gemacht. Von den 25 Portraits der Jugendlichen kannte ich nicht sehr viele, weshalb mein Wissen nebenbei ziemlich aufgefrischt wurde. Ich stieß während des Lesens nicht nur auf beindruckende Lebensgeschichten sondern auch auf viele bewegende Zitate der Jugendlichen . Das Buch ist definitiv für jede Altersklasse etwas und muss nicht unbedingt dazu da sein, es in einem Rutsch durchzulesen. Wenn man hin und wieder das Buch zur Hand nimmt und darin abtaucht, kann man sich genauso intensiv mit den Themen beschäftigen.

5/5⭐️