Die Zukunft gehört der Jugend

elainelau Avatar

Veränderungen gehen oft von jungen Menschen aus die erkennen, das bestimmte Entwicklungen in keine gute Richtung gehen und eine Kurskorrektur notwendjig ist. Einige von ihnen wie z.B. Greta Thunberg, Malala Yousafzai oder Pussy Riot sind mehr oder weniger bekannt, es gibt und gab aber noch viele mehr, die sich z.B. für Klimaschutz, Bildung, Demokratie, Obdachlose, Blinde, Bürger_innenechte oder Frauen einsetzen.
Einige von ihnen sind in diesem kleinen Buch versammelt und werden auf sechs bis acht Seiten kurz vorgestellt. Die verwendete Sprache wendet sich hierbei zwar tendenziell eher an jüngere Menschen, das Buch kann aber auch älteren Semestern Inspirationsquelle zum Weiterforschen sein.
Gerade die Vielfalt an Hintergründen und Themen macht die Stärke dieses Buches aus und so gut wie bei allen Portaitierten wurde ich neugierig darauf mehr zu erfahren.
Unsere Welt braucht mehr Menschen die aufbegehren, die die Verhältnisse umkrempeln und zum tanzen bringen, so dass dieses Buch definitiv in jeden Schulunterricht gehören sollte.