Engagement für eine bessere Welt

sophia1 Avatar

„Heute an meinem ersten Tag als Erwachsene appelliere ich an die Führer der Welt: Kauft Bücher, nicht Waffen!“
Malala Yousafzai

Jeder hat einen Traum! Der Traum von Bildungsgerechtigkeit, von sozialer Teilhabe, von einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur, von einer Welt ohne Diskriminierung. Doch die wenigsten trauen sich - fernab von ihren Träumereien - in der Realität dafür einzustehen, etwas zu bewegen, zu kämpfen.

Ganz anders die jungen Helden, die hier porträtiert werden. Schnell zeigt sich eine Gemeinsamkeit bei allen von ihnen: Sie haben Feuer gefangen – nicht selten aus einer persönlichen Betroffenheit heraus – und sie setzen sich seit dem mit einer unermüdlichen Kraft für ihr Anliegen ein.

Dabei scheint alles plötzlich ganz einfach, sobald man für eine Sache brennt. Egal, welche Hindernisse und Probleme sich ihnen in den Weg stellen, die jungen Helden sind nicht aufzuhalten!

Jeder Person werden mehrere Seiten gewidmet. Die Vorstellung beginnt jeweils mit ihrer individuellen Geschichte und häufig mit dem Initialereignis, das sie grundlegend verändert hat. Ausgehend von lebensgeschichtlichen Informationen wird ihr Weg des Aktivseins nachgezeichnet bis hin zu den aktuellen Tätigkeiten rund um ihr Projekt. Vieles verblüfft und regt einen zum Nachdenken an. Es darf ohne Weiteres gestaunt werden.

In einer Abwechslung aus kraftvollen Zitaten und beschreibenden biografischen Hintergründen werden insgesamt 25 Persönlichkeiten vorgestellt, die in Kampfgeist und Willenskraft für jeden als Vorbild fungieren können. Vielleicht geben sie dem ein oder anderen Leser einen Anstoß, sich ebenso mutig und zielstrebig für das einzusetzen, für das es sich zu kämpfen lohnt: Eine bessere Welt im Hier und Jetzt! Hier ist ein Nacheifern sehr willkommen.

Fazit: Eine hochinteressante und gewinnbringende Lektüre, die zudem auch wunderbar geeignet ist, im Unterricht thematisiert zu werden. Optisch modern und ansprechend gestaltet, inhaltlich fundiert recherchiert. Absolut empfehlenswert!