Für Veränderer dieser Welt und die, die es werden wollen

naydee Avatar

Dieses Buch reiht sich ein zu den inzwischen vielen anderen Büchern über die Held*innen des Alltags. In diesem Fall geht es um 25 Jugendliche (von denen manche inzwischen erwachsen sind), die ihre (und unsere Welt) verändert haben. Darunter sind bekannte Namen wie Greta Thunberg, Malala Yousafzai oder Pussy Riot, aber auch weniger bekannte (zumindest für mich) wie Rayouf Alhumedhi oder Elyse Fox.

Das Buch ist aufgeteilt in 25 „Kapiteln“, die zugleich die Porträts der 25 Jugendlichen und ihren Errungenschaften beinhalten. Am Ende jedes Kapitels steht auch in wenigen Zeilen, farblich hervorgehoben, eine kurze Zusammenfassung zur vorgestellten Person. Beim Lesen wird einem klar, wie häufig die Jugendlichen nicht aus einem inneren Drang heraus handelten, sondern manchmal auch aus purer Not (Beispiel Louis Braille). In manchen Fällen ist die Wirkung der Jugendlichen auf ihren lokalen Kontext beschränkt, während in anderen aus ihrem Handeln weltweite Bewegung entstanden ist, wie am Beispiel von Greta Thunberg zu sehen ist. Manche Probleme, mit denen die dargestellten Jugendlichen konfrontiert wurden, waren mir vor dem Lesen gar nicht bewusst, wie z.B. das Problem der „Period Poverty“ in England. In manchen Fällen sind die Jugendlichen eher zufällig und unerwartet in ihre Aktivist*innenrolle hineingeraten, wie das Beispiel von Netiwit Chotiphatphaisal aus Thailand zeigt.

Ich fand das Buch sehr faszinierend, da es zeigt, dass es sich selbst in undemokratischen und teils unterdrückerischen Systemen lohnen kann, für seine Rechte und für die Welt zu kämpfen. Denn egal, ob sie aus privilegierten Haushalten oder aus benachteiligten Gegenden kommen, eins haben all die dargestellten Jugendlichen gemeinsam, und das ist Mut, ihren Weg zu gehen, Neues auszuprobieren, Sachen zu erfinden und an sich selbst zu glauben. Und hier und da sind sicherlich auch Unterstützer wichtig (entweder unter den gleichaltrigen oder den Erwachsenen und zum Teil Vermögenden, die in einigen Fällen die entscheidende Finanzspritze gegeben haben, um ein Vorhaben tatsächlich auf die Beine zu stellen).

Auch wenn das Buch in erster Linie für jugendliche Leser gedacht ist, ist es für Erwachsene und etwas ältere Kinder (ab ca. 9-10 Jahre) durchaus auch sehr gut geeignet, da es zu wichtigen Gesprächen zu eigenen Wünschen, Befürchtungen und Möglichkeiten in der Welt anregen kann.