Helden

mars Avatar

Das Buch beginnt mit Louis Braille, dem Erfinder der Blindenschrift. Weitere vorgestellte Personen sind zum Beispiel Amika George, eine Frauenrechts-Aktivistin oder der australische Poetry-Slammer Solli Raphael, der für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz slammt und mit 12 Jahren den australischen Poetry Slam Preis gewann. Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Glossar, das einige Begriffe erläutert, die im Buch auftauchen. Im Hinblick auf die jugendliche Leserschaft hätte ich mir da manch einen Begriff mehr gewünscht. Gut finde ich, dass es im Anhang ein Quellenverzeichnis gibt. Für jede der vorgestellten Personen gibt es eine Zeichnung, dann einen biographischen Text, eingebunden sind Zitate und farblich abgesetzt immer noch einen informativen Kurztext. Vor der nächsten vorgestellten Person eine Seite mit einem sich wiederholenden passenden Symbol, das das Buch gut auflockert. Sehr informativ, interessant geschrieben, zum Blättern oder auch von vorne bis hinten Durchlesen, immer wieder Hervorholen, zum Staunen, zur Erkenntniserweitern und einige Artikel sicherlich auch zum Nachmachen anregend.