Hoffnungsvoll und inspirierend

milkahase Avatar

Greta Thunberg ist mittlerweile zu einem Symbol des Klimawandels und einer ganze Bewegung geworden, um unseren Planeten zu retten und die Welt für die folgenden Generationen zu erhalten. Doch es gibt noch viele andere junge Menschen, die wie Greta auch, für Themen brennen und sich einsetzen. In diesem Buch werden 25 Kinder und Jugendliche vorgestellt, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinander setzen, Lösungen für Probleme in ihrem Land oder auf der ganzen Welt erarbeiten, aus einem eigenen Schicksal heraus, aktiv geworden sind oder einfach nicht mehr zusehen wollen, was mit unserem Planeten passiert.

Ich war überrascht, wie vielfältig und unterschiedlich die Themen sind, zu denen es Bewegungen, Aktionen oder Organisationen gibt. Mit Klimaschutz, Rassismus und Gleichberechtigung hatte ich in irgendeiner Form gerechnet, aber dass sich Jugendliche u.a. mit den Themen Korruption, Transgender und Körperkult so stark auseinander setzen, war mir nicht bewusst. Umso hilfreicher fand ich es, die Personen dahinter so persönlich kennenlernen zu können. Es wird sehr gut dargestellt, in welchem Land und in welchen Verhältnissen die Jugendlichen aufgewachsen sind, wie ist die politische Situation dort, welche Probleme gibt es. Oft hat sich daraus die Motivation ergeben, etwas ändern zu wollen oder es gab ein Schlüsselerlebnis, das dazu führte, dass sie aktiv wurden.

Ich finde wirklich jedes einzelne Schicksal bemerkenswert und inspirierend. Oft denkt man selber, es gibt so viele Dinge in dieser Welt, die man ändern müsste, aber was kann ich alleine schon tun. Dann liest man diese Geschichten und ist einfach nur beeindruckt, was sogar Kinder getan haben und welche Veränderungen daraus hervor gegangen sind. So etwas zu lesen, macht Mut und Hoffnung. Gleichzeitig lenkt es natürlich die Aufmerksamkeit auf einige Themen, mit denen man sich bisher nicht beschäftigt hat oder auf Organisationen, Vereine, etc. die man auch gerne unterstützen möchte.

Sehr gefallen hat mir auch das Design des Buches. Das Cover fand ich etwas zu jung gestaltet, dafür dass es durchaus auch für Erwachsene geeignet ist und nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen soll und es sehr ernste und teilweise politische Themen anspricht. Innerhalb des Buches fand ich es jedoch angemessen. Dass jedes Kapitel mit einem Portrait der Person beginnt, finde ich sehr gelungen und auch die kleinen Illustrationen und das farbliche Konzept haben mir gefallen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist, um zum Nachdenken über unser Handeln in Bezug auf unterschiedlichste Themen anregt, sei es um sich selber zu engagieren oder nur sein eigenes Verhalten zu verändern. So oder so wird es einen positiven Effekt haben.