Inspiration für alle Generationen

insta.amreading Avatar

Young Rebels hat mir schon auf den ersten Blick super gefallen: die Umschlaggestaltung fällt sofort ins Auge und macht neugierig, und die Gestaltung ist der Hammer: den Geschichten der jungen Rebellen werden ganzseitige Headshot-Illustrationen vorangestellt, die sich auch gut als Poster eignen würden und mich an das ikonische Obama "Hope" Plakat erinnert haben.

Inhaltlich gefällt mir sehr, dass man neben den weltberühmten RebellInnen der heutigen Zeit, wie Greta Thunberg, Pussy Riot und Malala Yousafzai, auch weniger bekannte junge Menschen kennenlernen darf, die sich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten für vielfältige Themen engagier(t)en und sich auch von z.T. heftigstem politischem und gesellschaftlichem Gegenwind nicht entmutigen ließen und lassen. Ich finde es absolut beeindruckend zu lesen, wie etwas im Kleinen, durch persönliches Betroffensein oder auch Empathie beginnt, was sich dann durch immer mehr Mitstreiter zu etwas Großem entwickeln kann. Total inspirierend und ein Grund, selber zum Mitstreiter bei aktuellen Themen, wie Umwelt- und Klimaschutz, Demokratie und Bildung, soziale Gerechtigkeit und Feminismus zu werden.