Inspirierende Jugendliche

bücherkakerlake Avatar

Inhalt: In diesem Buch werden 25 Jugendliche vorgestellt, die sich nicht unterkriegen lassen, den Mund auf machen und für allerhand unterschiedlicher Dinge kämpfen.

Meinung: Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Jugendlichen werden in wenigen Seiten vorgestellt und man erfährt (ohne ein ganzes Buch über eine Person zu lesen) was sie fordern und was bisher erreicht wurde.
Von manchen Teenagern hatte ich schon gehört andere waren mir hingegen noch ganz unbekannt. Generell fande ich die Auswahl der Jugendlichen sehr abwechslungsreich. Die Teenager kommen aus vielen verschieden Ländern der Welt und es werden aktuelle Personen vorgestellt wie zum Bespiel Greta Thunberg, aber auch mittlerweile Erwachsene, die in ihrer Jugend viel bewegt haben (und das teilweise immer noch tun).
Außerdem wird eine große Bandbreite von Themen aufgefasst von Rassismus und Diskriminierung aller möglichen Gruppen über Umwelt- und Tierschutz bis hin zu Transgender oder Body-Image Aktivisten.
Die kleinen Porträts sind abwechslungsreich und sehr angenehm beschrieben. Vor allem die persönlichen Geschichten der jungen Aktivisten hat mich sehr beeindruckt, aber noch mehr was sie daraus gemacht haben. Die vorgestellten Persönlichkeiten haben mich alle inspiriert und motiviert, dass man wenn einen etwas stört niemals zu jung ist um das Problem anzupacken.

Die tollen Illustrationen lockern den Text auf machen das Buch für mich perfekt.

Fazit: "Young Rebels" ein inspirierendes Porträtbuch über junge Aktivisten die Probleme anpacken und für ihre Träume kämpfen. Ich kann es jedem ab 10 Jahren empfehlen.
Natürlich vergebe ich 5 von 5 Sternen.