Jugendliche, die die Welt verändern

grizzlybärchen Avatar

In diesem Buch werden 25 junge Persönlichkeiten präsentiert, die die Welt auf die eine oder andere Art verändert haben. Spätestens seit letztem Jahr wird der Name Greta Thunberg jedem ein Begriff sein. Aber auch viele andere Jugendliche der Neuzeit oder auch der alten Zeit haben für die verschiedensten Ziele gekämpft: Freiheit, Gleichberechtigung oder auch Bildung.
In Young Rebels werden sie in kurzen Kapiteln vorgestellt. Wir erfahren dabei vieles über ihre Beweggründe und ihren Weg, den sie gehen mussten. Untermauert wird dies durch Zitate, die sie in z.B. in Reden geäußert haben. Zuletzt kommt eine kurze Zusammenfassung zur Person und ihren Zielen.
Ich fand die Texte sehr inspirierend. Man wird zum Nachdenken animiert und hat das Gefühl, dass man den Kämpfenden sehr nah ist. Bei einigen hat man auch Bilder im Kopf, weil man die eine oder andere Rede selbst schon einmal über die Medien gehört hat.
Andere hatte man teilweise noch gar nicht auf dem Schirm, einfach, weil sie entweder schon vor einigen Jahren lebten oder weil die Person hier nicht so publik gemacht wurde.
Daher ist es schön, mit diesem Buch eine Sammlung bedeutender und inspirierender Jugendlicher zu haben, die zeigen, dass man einfach alles schaffen kann, wenn man nur daran glaubt.