Kauft Bücher, keine Waffen

petrinchen Avatar

Das Sachbuch Young Rebels beinhaltet 25 Kurzbiographien von Jugendlichen im Kampf für eine bessere Welt. Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. Es sind nicht alle "Berühmtheiten", sondern junge Menschen, die eine Ungerechtigkeit in unserem System sehen und mit ihren Mitteln und Macht alles versuchen, diese Missstände zu beenden.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und am Ende des Buches befindet sich ein Glossar mit Begriffen, die erklärt werden. Bei jedem Jugendlichen startet das Kapitel jeweils mit einem Zitat und einem Portrait. Auch im weiteren Verlauf gibt es weitere Illustrationen, die klassische Symbole des*der jeweiligen Aktivist*in zeigen.

Ich habe dieses Buch mit meiner Familie gelesen und anschließend über den*der jeweiligen Aktivist*in diskutiert. Teilweise hatten wir Tränen in den Augen, denn die Geschichten haben mich/uns sehr berührt.

Fazit: Ein unglaublich interessantes und inspirierendes Buch, dass jeder Lesen sollte.