Mutige junge Kämpfer verändern die Welt

strickleserl Avatar

Dieses Buch berichtet von 25 mutige junge Menschen, die sich nicht mit den bestehenden Verhältnissen zufrieden geben wollen. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen und Lebensbereiche. Die vorgestellten Jugendlichen sind auf verschiedenen Kontinenten Zuhause. Was sie verbindet ist ihre Bereitschaft gegen Unrecht zu kämpfen.

Einige dieser jungen Menschen sind bekannt, wie Malala aus Pakistan oder Greta aus Schweden. Viele wenden sich gegen Umweltverschmutzung oder politische Systeme. Manche setzen sich für benachteiligte Menschen ein oder wollen ein Bewusstsein für bestehende Probleme schaffen.

Es dauert ungefähr fünf Minuten eins dieser kurzen Lebensbilder zu lesen. Die Beschreibungen beginnen jeweils mit einem Porträtbild und passenden Zitat. Das wichtigste aus jeder Geschichte wird am Ende in wenigen Sätzen zusammengefasst.

Die Farben vom Cover, türkis und orange, ziehen sich durch das Buch. Zu jedem Lebensbild wurde ein passendes Symbol und ein Plakatspruch ausgewählt. Der Stil ist insgesamt aufgelockert und jugendlich.

Gerade die Beschreibungen der weniger bekannten Personen sind interessant. So setzt sich Amika George aus Großbritannien dafür ein, dass alle Mädchen und Frauen Zugang zu Binden und Tampons haben, weil sie so betroffen war, als sie hörte, dass manche Mädchen sogar dem Unterricht fernbleiben müssen, wenn sie ihre Tage haben, da sie sich Hygieneprodukte nicht leisten können.

Mikaila Ulmer begann ihren Feldzug zur Rettung der Bienen an als sie erst vier Jahre alt war. Inzwischen ist sie erfolgreiche Unternehmerin von Produkten, die aus Honig und Bienenwachs hergestellt werden.

Die beiden Autoren, Mutter und Sohn, verwenden im Text bei der Mehrzahl von Personen ein Sternchen. Das ist für sie „wie ein Platzhalter, ein Freiraum. Auf diese Weise soll sichtbar gemacht werden, dass es mehr gibt als nur männlich oder weiblich.“ Ganz gleich ob man die Meinung der Autoren teilt, beim Lesen stören die Sternchen auf jeden Fall.

Fazit: Ein Buch, das aufrüttelt und den Gedanken aufkommen lässt: Wenn diese junge Menschen so viel Veränderung bewirkt haben, was ist meine Aufgabe? Wo kann ich mich für eine bessere Welt einsetzen? Empfehlenswert für alle, die sich für mutige Vorbilder interessieren.