Nachmachen!

aniba Avatar

Greta Thunberg kennt inzwischen wohl jeder. Sie ist nur eins von 25 Beispielen der 'Young Rebels', die im Buch beschrieben werden. Eindrücklich, wenngleich auf wenigen Seiten wird gezeigt, wie die Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu ihrer Rebellion kamen, wofür und wie sie sich engaier(t)en, was sie (bereits) erreichten oder noch planen.

Den Autoren ist eine tolle Mischung gelungen, die präsentierten Jugendlichen kommen aus der ganzen Welt und kämpfen für die unterschiedlichesten Themen, wie beispielsweise Bienen, Demokratie, Umweltschutz, kostenlose Hygienartikel für Mädchen an Schule oder die Rechte von Minderheiten. Die Texte holen den Leser schon in den ersten Sätzen ab, sodass man einfach nachempfinden kann, was die Jungendlichen bewegt, vor welchen Problemen sie standen. Viele Fragen werden gestellt und regen zum Nachdenken an. Man fragt sich unwillkürlich, müsste ich mich mehr engagieren? Nützlich ist auch das Glossar am Ende des Buches, das Fachbegriffe erläutert.
Hervorzuben ist auch die tolle grafische Gestaltung.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Jugendlichen, um ihnen Mut zu machen, an ihre Ideen und Träume zu glauben. Erwachsenen, um sich zu erinnern, was sie selbst als Jugendliche störte und bewegte; um sie aufmerksam und achtsam zu machen, jungen Menschen Gehör zu schenken und sie zu unterstützen.