Schönes Buch, super Trend!

embooks Avatar

Ich muss sagen, ich finde den aktuellen Trend der "erzählenden" Sachbücher super! Auch Young Rebels reiht sich hier ein, der Leser wird ermutigt, Courage zu zeigen, anders zu sein und sich selbst zu verwirklichen. Das ist für Kinder und Jugendliche eine sehr wichtige Message, die auf jeden Fall positiv zur Entwicklung beitragen kann.
Nun aber speziell zum Buch:
Ein schönes Cover, das sehr gut in die Rebels-Reihe passt. Hinzu kommt ein klimaneutraler Druck, ein weiterer Pluspunkt. Im Inneren werden auf jeweils bis zu vier Seiten 25 Jugendliche und ihre Geschichten präsentiert. Ein kleines Beispiel:

Julia Bluhm rief gemeinsam mit ihrer Freundin Izzy Labbe die Petition "Give Girls Images Of Real Girls!" ins Leben, die amerikanische Zeitschriften dazu bewegte, ihre Pfotoshopaktivitäten etwas herunterzufahren, um Mädchen mit dem Präsentieren von unerreichbaren Schönheitsidealen nicht vollständig das Selbstbewusstsein zu rauben. "Sie diktieren, was schön ist. Lange Beine, kein Gramm Fett, eine makellose Haut - es sind die immergleichen Klischees".

Geschichten wie diese ermutigen Kinder und Jugendliche dazu, mutig und selbstbewusst zu sein. :-)