Tolle Aufmachung, toller Inhalt

ladysunnysunshine Avatar

Allein der Titel des Buches ("Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!") sagt bereits all das aus, worum es in diesem Buch geht. Hier geht es um junge Menschen, die sich nicht mit gegebenen Missständen arrangieren, sondern etwas gegen sie unternehmen. Veränderung braucht Mut und viel Kraft und all diese Jugendlichen zeigen, dass sie sie haben und für ihre Ziele eintreten.

Die Aufmachung der einzelnen Kapitel (aka Personen) ist durch liebevoll gestaltete Bilder sehr ansprechend (genau so wie das Cover selbst). Jeder Jugendliche erhält seine eigenen Seiten, seine eigenen Bilder und Farben, sowie eine Trennseite, die ihn oder sie deutlich von den Vorgängern und Nachfolgern abtrennt. So ergibt sich eine getrennte Einheit, die mich sehr anspricht.

Die einzelnen Darstellungen sind gut geschrieben und verständlich präsentiert. Vom Klimaschutz über Bildungskampf und Frauenrechte bis hin zu Body-Image-Aktivisten ist hier alles vertreten. Das Inhaltverzeichnis zu Beginn ist ordentlich und sauber strukturiert und erleichtert einem so das Auffinden von Personen und ihrem Aktionsradius.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem Buch und es gibt mir alles, was ich mir erhofft hatte. Eine tolle Aufmachung, einen tollen Inhalt, der in seiner Gesamtstruktur übersichtlich und ansprechend ist. Außerdem bieten die einzelnen Kapitel, so wie ich es mir gewünscht habe, genügend Informationen und Anregungen für evtl. Schüler*Innen-Vorträge. Ich bin begeistert.