Unbedingt lesen und darüber Nachdenken!

marakita89 Avatar

Greta Thunberg kennt spätestens seit letztem Sommer jeder und jeder weiß wofür sie sich einsetzt. Aber es gibt weitaus mehr junge Menschen, die sich für Sachen einsetzen, die im Grunde uns alle etwas angehen. Ihre Geschichten sind kurz in dem Buch "Young Rebels 25 Jugendliche, die die Welt verändern" beschrieben werden. Pro Jugendliche/r, Kind oder junge/r Erwachsene/r wird auf ein paar Seiten wiedergegeben, wie es dazu kam, dass sie sich dafür einsetzen.

Den Autoren ist eine tolle Mischung gelungen, die präsentierten Jugendlichen kommen aus der ganzen Welt und kämpfen für die unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise strengere Waffengesetze, Demokratie im eigenem Land, Bildung für Mädchen, Anti-Apartheid oder gegen rechts. Die Texte begeistern den Leser schon in den ersten Sätzen, dass man einfach wissen möchte wie es weiter geht und nachempfinden kann, was die Kinder / Jungendlichen / jungen Erwachsenen dazu bewegte, sich stark zu machen für das was sie verbessern wollen bzw woran sie glauben. In den Geschichten wird erzählt was sie bisher erreicht haben und was sie noch planen, wie ihr Leben derzeit aussieht. Der Leser wird seine Fragen die aufgeworfen werden recherchieren und zum Nachdenken angeregt. Die Sätze sind einfach geschrieben, dass sie jeder versteht. Im Glossar werden die Fachbegriffe erklärt. Die Illustrationen sind einfach genial und immer passend gewählt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Jugendlichen, um ihnen zum einen Mut zu machen, und zum anderen um an ihre Ideen und Träume zu glauben. Vielleicht sollten wir einfach öfter auf jüngere Menschen hören.