Vielseitig und ermutigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemiezi Avatar

Von

Auch wenn ich anfangs etwas zwiegespalten war, weil nun auch noch die Teenager auf der aktuellen "Rebel"-Welle mitschwimmen sollten: Ich habe die Kurzbiografien der Jugendlichen, von denen mir die meisten bisher unbekannt waren, mit großem Interesse gelesen. Den im Vorwort geäußerten Wunsch, dass ihre Geschichten den Leser/innen Mut machen mögen, kann ich für mich mit einem klaren Ja beantworten und glaube auch, dass das Buch für viele Teenager ein Augenöffner sein könnte. Auch wenn vielleicht nicht jede und jeder von ihnen etwas Vergleichbares auf die Beine stellen wird, so sehen sie doch, dass es möglich ist und dass es in jedem Fall Sinn ergibt, sich gesellschaftlich zu engagieren. Doch auch Erwachsene finden im Mut, in der Zähigkeit und der Opferbereitschaft der dargestellten Jugendliche eine Vielzahl an Vorbildern.

Die Texte sind gut recherchiert und formuliert, in eingeschränkter Farbwahl ansprechend illustriert und von angenehmer Länge.

Ich werde das Buch sehr gern weiterempfehlen und auch verschenken.