Vorbilder

coffee.and.bo0ks Avatar

Das Cover finde ich unglaublich ansprechend mit diesem dunklen Grün, der weißen, blauen und gelben Schrift darauf. Auch wenn man das Buch in der Hand hat fühlt dieses sich so schön an, dass man das Gefühl hat, etwas hochwertiges und großes in der Hand zu halten.
Im Buch inneren sind 25 Geschichten von 25 Jugendlichen enthalten. Abwechselt werden diese mal in Gelb mal in Blau gestaltet. Popart-Bilder lockern die Texte optisch auf. Von den 25 Portraits kannte ich vorab bereits 3 Jugendliche und wusste was sie tun/taten. Beim Durchstöbern des Buchs stieß ich auf viele interessante Lebensgeschichten. Vorab muss ich gestehen, dass mich nicht jeder Jugendliche und sein „Thema“ interessierte, so dass ich nur einige Kapitel gelesen habe. (Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch auch nicht zwingend dazu gedacht war, es von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist mehr ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nimmt und darin liest.)
Die Texte sind kompakt und so geschrieben, dass man regelrecht abtaucht. Es ist kein Buch das irgendwie belehrend ist, sondern vermittelt Wissen in kleinen Häppchen. Ich denke, als Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, kann es als Motivation dienen, sich Themen intensiv zu widmen, die einem am Herzen liegen. Und das die ganze Arbeit am Ende die Welt verändern kann.
Schönes Buch. Keine Belehrungen. Keine Zeigefingerpädagogik. Interessante Wissensvermittlung und Motivator mit großer Botschaft.