Wahre, wunderschön gestaltete Geschichten, die einen inspirieren, zu handeln!

gletscherwoelfchen Avatar

"Young Rebels" beinhaltet autobiografische Sachgeschichten von 25 Jugendlichen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Zeitepochen. Aber eines haben sie gemeinsam: Alle kämpfen sie dafür, ihre Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Sei es das Einsetzen für die Umwelt, Menschenrechte oder gegen Gewalt - denn auch kleine Leute können Großes bewirken!

Das Cover des Buches konnte uns von Anfang an begeistern. Obwohl es recht schlicht gehalten ist, gibt es durch kleine Details eine Menge zu entdecken.
Umso schöner fanden wir es, dass es im Innenteil des Buches mit detailreichen und gut veranschaulichenden Illustrationen weitergeht. Dabei konnten uns vor allem die Illustrationen der Jugendlichen überzeugen, da sie wunderbar dabei geholfen haben, sich ein gutes Bild von der jeweiligen Person machen zu können.

Aber auch durch die unterschiedlichen Geschichten an sich - und natürlich den angenehmen und motivierenden Schreibstil - konnten wir uns die einzelnen Jugendlichen sehr gut vorstellen. Besonders gut gefallen hat uns dabei die hohe Diversität. Ich denke, dass für jeden Leser etwas dabei ist, mit dem er oder sie sich selbst sehr gut identifizieren kann und das besonders inspirierend für ihn ist. Dabei befasst sich jeder einzelne biografische Auszug mit einem aktuellen und sehr wichtigen Thema und schafft es, auf relativ wenigen Seiten gut darüber zu informieren.
Dazu müssen wir aber auch sagen, dass "Young Rebels" kein Buch ist, dass man am besten am Stück liest. Um die ganze Bandweite der einzelnen Geschichten zu erfassen, sollte man sich unserer Meinung nach ausreichend Zeit lassen und sie lieber in kleinen Häppchen konsumieren. Uns persönlich hat das allerdings nicht gestört.

Übrigens: Um einen schönen Überblick über die Biografien zu erhalten, hat man als Leser die Möglichkeit, am Schluss jedes Kapitels eine Art Zusammenfassung zu lesen. Diese hilft gut dabei, die wichtigsten Dinge noch einmal auf einen Blick zu erfassen und sich im Kopf zu behalten.
Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch eine Art Glossar, in dem etwas schwierige Wörter erklärt werden. Auch dieses Extra mochten wir total gerne und finden, dass es gerade für etwas jüngere Leser sehr hilfreich sein kann!

Alles in einem sind wir wirklich begeistert von diesem inspirierendem Buch. Auch, wenn es eher etwas für Zwischendurch ist, können wir es jedem empfehlen, der mehr darüber erfahren möchte, wie man als ein eher unbedeutend erscheinender Mensch einige Dinge auf dieser Welt verändern kann.
5/5 Sterne