wichtige Themen toll aufbereitet

neverwithoutabook Avatar

“Young Rebels: 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ von dem Mutter-Sohn-Gespann Christine und Benjamin Knödler ist inhaltlich und vom Design an die „Rebels-Reihe“ angelehnt. Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr gut. Das Buch ist hochwertig und klimaneutral hergestellt. Die Farbgebung passt sehr gut zum Inhalt und spricht mich an. Die einzelnen Portraits der 25 Jugendlichen sind vom Stil her gleich aufgemacht. Sie beginnen mit einem gezeichneten Portrait in einer Farbe und schwarz-weiß. Die Farbe zieht sich dann als Vorhebung durch die jeweilige Geschichte über den Jugendlichen. Das Layout ist modern und angenehm zu lesen.

Natürlich kann man „Young Rebels“ auch von Anfang bis Ende durchlesen. Ich las das Buch in keiner bestimmten Reihenfolge, je nachdem was mich jeweils ansprach. Die ausgewählten Jugendlichen kommen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt und setzten sich für wichtige Veränderungen ein. Dies kann die gesamte Welt betreffen oder auch lokal begrenzt sein. Manche von ihnen sind weniger bekannt und andere in den Medien sehr präsent. Die Auswahl umfasst zeitlich mehr als zwei Jahrhunderte. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, damit nicht der Eindruck entsteht, man könne als Einzelner nur etwas durch Social Media bewegen. Durch das Buch habe ich von einigen jungen Menschen erfahren, von denen ich noch nie zuvor etwas gehört hatte. Für mich ist das auch das Hauptziel des Buches. Es ist eine Inspiration und macht neugierig auf die vorgestellten Jugendlichen und die Sache, für die sie sich einsetzen. Möchte man Näheres erfahren, stellen die Geschichten einen Anhaltspunkt dar, um sich weiter zu informieren. Auch wenn die Klimaaktivisten das Buch etwas dominieren, finde ich die Auswahl insgesamt gelungen. Es ist ein Buch das zum Nachdenken anregt, wodurch man vielleicht eigene Einstellungen und Muster überdenkt oder sich auch einfach inspirieren und ermutigen lässt. „Young Rebels“ könnte auch in der Unterstufe der Sekundarstufe im Unterricht eingesetzt werden oder in einer Schul-AG.

“Young Rebels: 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Es spricht wichtige Themen an und zeigt, dass es auch im Kleinen möglich ist, etwas zu verändern. Hervorheben möchte ich auch noch einmal die sehr schöne graphische Gestaltung des Buches, die einem Lust auf die einzelnen Geschichten macht.