Young Rebels

mythenmetzfan Avatar

"Young Rebels" von Benjamin Knödler und Christine Knödler ist ein Buch des Hanser-Verlags über "25 Jugendliche, die die Welt verändern!".

Das Cover und auch das Buch insgesamt sind im Stil der "Rebel Girl"-Bücher gestaltet, unterscheiden sich aber doch sehr von diesen.
Natürlich allen voran dadurch, dass nicht nur Frauen und Mädchen, sondern auch Jungen und junge Männer vorgestellt werden.
Wenn man die einzelnen Geschichten liest, fällt aber auch schnell auf, dass es für jede Person nicht nur eine Seite Text gibt, wie bei den Rebel Girls, sondern mehrere Seiten und dass viele, gut recherchierte Informationen geliefert werden. Man wird also nicht so sehr dazu angeregt, selbst weiterzuforschen, sondern erhält schon viele Informationen zu den vorgestellten Personen. Sich weiter einlesen kann man natürlich immer trotzdem.

Was mir bei diesem Buch (auch mit den "Rebel Girls" im Hinterkopf) leider eher negativ aufgefallen ist, ist die grafische Gestaltung, die hier durchweg aus einer Hand stammt und nicht so mein Fall ist.
Außerdem ist es wahrscheinlich auch ein Problem der Thematik, aber für mich eher negativ: Es werden keine Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen und (historischen) Kulturen vorgestellt, sondern größtenteils moderne Jugendliche (ich glaube, der "älteste" ist Louis Braille, der im 19. Jahrhundert lebte).
Wahrscheinlich ist hier die Quellenlage schwierig und die Überlieferten Details einfach zu schwammig, aber ich hätte mir auch historische Jugendliche als Thema gewünscht, die unsere moderne Zeit mitgeprägt haben. (Beispielsweise weiß wahrscheinlich jeder, dass Johanna von Orleans noch nicht erwachsen war, als sie loszog um ihre Botschaft Gottes zu verbreiten). Solche historischen oder gar antiken Persönlichkeiten fehlen aber völlig.

Ich bin hier aber wahrscheinlich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich finde es sehr gut, dass moderne Jugendliche aus vielen verschiedenen (modernen) Kulturen vorgestellt werden, die für ihre Sache und meistens für Minderheiten kämpfen. Ich habe durch das Buch mehr über bekannte Namen aber auch über mir noch unbekannte Persönlichkeiten gelernt und ich hoffe, dass alle mit Ihrem Protest auch in Zukunft erfolgreich sein werden und unsere Welt besser machen!
Insgesamt ein interessantes und lehrreiches Buch, definitiv nicht nur für Teenager!