Genuss aus der Weltliteratur

lesemöwe Avatar

Wer erinnert sich nicht an das eine oder andere Buch, das er im Laufe seines Lebens als absolute Leseratte verschlungen hat und in dem das eine oder andere besondere Gericht eine besondere Rolle innehatte? Bei mir sind es die kleinen Fleischklößchen aus den Büchern aus 'Bullerbü', die ich nicht vergessen habe- auch wenn ich gar kein Fan von Fleisch(klößchen) mehr bin.

Und insofern - was für eine fantastische Idee, Rezepte aus bekannten Werken der Weltliteratur in einem Kochbuch zu vereinen! Das Buch von Cara Nicoletti hat noch dazu einen tollen, inspirierenden Aufbau, denn es beginnt mit den Rezepten aus Kinderbüchern und geht dann über zu den Rezepten aus der Jugend und dem Studium und denen aus Büchern aus der Erwachsenenliteratur.
Des Weiteren ist unglaublich spannend, dass die Rezepte begleitet werden von Kapiteln mit den Erlebnissen und Assoziationen der Buchautorin, die sie mit oder zu dem jeweiligen Buch hatte.

Ein innovative, kreative Idee, die Lust auf Lesen und Kochen macht, und auch darauf, selbst noch einmal in seinen Lieblingsbüchern herumzustöbern.