Literarisches Kochbuch

anke78 Avatar

Zu vielen Büchern gibt es das passende Rezept - sei es der Gewürzkuchen mit Blutorangensirup zu „Hänsel und Gretel“ oder die Frühstücksbratwurst zu „Unsere kleine Farm“. Und das Inhaltsverzeichnis verspricht noch so viel mehr Leckereien zu bekannten Büchern. Cara Nicoletti präsentiert in „Yummy Books“ fünfzig Rezepte mit Bezug zu Büchern oder Geschichten. Lesen und Kochen waren schon von klein an zwei sehr wichtige Dinge in ihrem Leben, bereits als kleines Mädchen verschlang sie unzählige Bücher in der Fleischerei ihres Großvaters. Heute ist sie selbst Köchin und Metzgermeister und gründete den literarischen Foodblog „Yummy Books“. Sie beschreibt immer ihre Beziehung zu dem jeweiligen Buch, versüßt mit der einen oder anderen Anekdote, bevor es dann an das Rezept geht. Das alles tut sie auch mit einer Prise Humor und man merkt, wie wichtig ihr eben Bücher und Kochen sind. Auf den Bildern kommt Cara Nicoletti sympathisch rüber (auch wenn das Titelbild mit der Rinerhälfte über der Schulter vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber den Bezug dazu gibt es im Kapitel „Unsere kleine Farm“). Die Gestaltung der Kapitel hätte vielleicht noch etwas schöner sein können, aber das ist auch schon alles. „Yummy Books“ ist eine gelungene Mischung aus Kindheits-/Lebenserinnerungen und Kochbuch.