Süchtig nach Büchern und Essen

heike lohr Avatar

Caura Nicoletti hat mich überzeugt mit ihren "Yummi Books". So wie sie schreibt und sich erinnert, wird Lesen und Kochen zu einem einzigartigem Genusserlebnis. Die Rezepte aus Büchern nachzukochen und sie als Bestandteil der Leseerfahrung und als Annäherung an die packenden Erzählungen und Romane zu sehen, erscheint mir als didaktich-pädagogisches Konzept viel sinnvoller als alle möglichen Bildungsreformen. Vor allem geht es um Spaß bzw. Lebensgenuss. Es erinnert an Musikkassetten, die den jungen Menschen die Basis für Musikgeschehen vermittelt haben-- auf eine sehr sinnliche und lebendige Art und Weise. Die Methode Malen nach Zahlen, die es auch mit musikalischer Begleitung gab. Vor allem schön ist es, Kochen als sinnliches und schönes Erleben fernab von jeglicher Kochsendung zu erleben, zu fühlen und mitzufühlen. Dieses Spielen fernab von strengen pädagogischen Spielen bzw. den neuen Medien wie Handy und Computer lässt etwas von einer anderen, noch sinnlicheren Zeit erahnen, als es noch Gegenstände gab, die uns mit allen Sinnen spielen ließen und unsere Phantasie anregten. Und in wievielen Familien gibt es noch Kochen als festen und integralen Bestandteil des Familienlebens? Ich habe mich in dieses spritzige Buch verliebt und so wird es wohl allen gehen, die sich für Literatur, Kochen und Essen in guter Gesellschaft interessieren.