Das Buch, das unterhält und gleichzeitig hungrig macht. Einmalig!

ulliken Avatar

Das Buch "Yummy Book" von Cara Nicoletti hat ein Cover, das sofort neugierig macht. Wir sehen eine fröhliche und charmante junge Frau in einer Metzgerei.

Im Buch erfahren wir, dass die Autorin aus einer Metzgerfamilie kommt. Ebendiese Familie führte sie aber schon früh an die Literatur heran, und die Autorin hat immer viel gelesen, häufig in der Kindheit mit Freundinnen gemeinsam und später in ihrer Jugend und während ihres Studiums der Literatur gab es dann gemeinsame Kochabende mit Bekannten und Kommilitonen.
In ihren bisher jungen Jahren ging sie bereits auch durch die harte Schule des Lebens, sie tröstete sich aber oft mit Lesen und Kochen.
Offenbar geht sie ganz in den Büchern auf, so dass sie, sobald vom Essen die Rede ist, sich dieses auch vorstellen kann. Und noch mehr, sie hat versucht, die entsprechenden Rezepte ihrer Lieblingsautoren nachzukochen. Wir Leser haben das Glück, ebenfalls diese Mahlzeiten zu kochen und zu backen. Die Mengenangaben beziehen sich auf nicht zu viele Personen und meines Erachtens sind die Arbeitsanweisungen auch für ungeübte Leser nachzuvollziehen.
Das autobiographische Buch der Frau Nicoletti, die wohl einen gleichnamigen Foodblog gründete, und die charmante Art der Sprache hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. So manches Mal, als es ihr nicht gut ging, hätte ich sie gerne in den Arm genommen. Aber laut lachen musste ich auch, ich weise nur auf die "wundersame Mäusevermehrung" hin - da möchte ich nicht mehr verraten.