Doppelleidenschaft - Lesen und Kochen

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Schon die Idee dieses außergewöhnlichen Buches hat mich begeistert, die beiden Leidenschaften Lesen und Kochen miteinander zu verknüpfen. Cara Nicoletta ist schon seit frühester Kindheit eine Leseratte. Dann kam sie irgendwann auf die Idee, die Gerichte aus den Büchern die ihr besonders gut gefallen nachzukochen und in einem eigenen Buch wiederum zusammenzufassen. Die Gerichte sind eine bunte Mischung aus Büchern, begonnen in ihrer Kindheit über Jugend- und Studienzeit bis hin ins Erwachsenenalter. Cara Nicoletta erzählt zu jedem einzelnen Gericht ihre persönliche dazugehörige Geschichte, das gefällt mir besonders gut. Sie stammt aus einer Metzgerfamilie, dies wird besonders in der Gestaltung des Buchumschlages sehr deutlich hervorgehoben, welche ich als sehr gewagt aber persönlich als absolut gelungen wahrnehme. Die Rezepte sind liebevoll beschrieben und die Informationen rund um das Gelingen des Rezeptes sind so aufbereitet, das beim Kochen nichts schiefgehen kann. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich werde es sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen, um das passende Gericht für eine für mich besondere und passende Gelegenheit nachzukochen. Dieses Buch wird in meinem Bücherregal auf jeden Fall niemals einstauben. Allerdings hätte ich mir noch zu jedem Rezept das passende Bild gewünscht.