Drei Bücher in einem!

knuddelbiene Avatar

Dieses interessante Buch ist nicht nur ein Kochbuch - nein - es vereint drei Bücher in sich - Kochbuch, Biographie und Literaturtipps! Unterteilt in drei große Kapitel wie Kindheit, Jugend und Studium und Erwachsenenalter erzählt die Autorin Cara Nicoletti aus ihrem Leben in einer Metzgersfamilie, wo gern gekocht und gut gegessen wird. Zudem wird auch gerne und viel gelesen und die Autorin, die offenbar ein Bücherwurm ist, liebt die Essensszenen in den Büchern. Gerne kocht und bäckt sie die Gerichte daraus nach. Daraus ist dann dieses Buch entstanden mit dem Untertitel "In 50 Rezepten durch die Weltliteratur". Geht es in den ersten Kapiteln um Kinderbücher, werden später die Titel mit zunehmendem Alter anspruchsvoller. Zu jedem Kapitel gehört, dass Cara von sich erzählt, dann auf ein Buch Bezug nimmt und dazu passend ein Rezept vorstellt, leider nur manchmal mit Foto.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Von den vorgestellten Büchern waren mir etliche bekannt, andere dienen zur Anregung. Die Rezepte waren jetzt nicht alle nach meinem Geschmack, aber zwei bis drei werde ich sicher nachkochen.