Ein Buch übers Kochen und Essen

sacrileg Avatar

Cara Nicoletti - Yummy Books. In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Cara Nicoletti ist gelernte Köchin, Metzgerin und Buchliebhaberin. Sie verbindet in ihrem Buch ihre literarischen und nahrhaften Vorlieben zu einer Hommage an ihre Lieblingsbücher und -gerichte aus diesen. Dabei sind es nicht immer die augenscheinlichsten Gerichte aus den Büchern, sondern die, die sie beeindruckt haben. Immer mit einer persönlichen Note, so verwendet sie gerne Salz zu süßen Desserts. Sie schreibt dabei nicht einfach nur die Rezepte herunter sondern erzählt noch Anekdoten zum jeweiligen Buch bzw. warum dieses Buch sie so sehr geprägt hat. Ihre Rezepte und Lieblingsbücher teilt sie dabei in Lebensabschnitte - Kindheit, Jugend/Studium und Erwachsenenalter - ein.
Nicoletti schafft es kein normales Kochbuch zu schreiben, sondern verbindet ihre Rezepte mit Kurzgeschichten, die sowohl unterhalten als auch bilden, da sie die Lesenden an ihrer Belesenheit teilhaben lässt. Ihre Bilder sind eher praktisch gehalten und zeigen einen normalen Koch- bzw. Backvorgang ohne künstliche Beschönigung, was sie mir sehr symphatisch macht.
Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für Leseratten sondern auch für Kochbegeisterte.