Eine Überraschung

simone1711 Avatar

Hätte ich das Buch rein nach dem Umschlag beurteilt, wäre es wohl eher nicht meine Wahl gewesen. Und da wäre mir wirklich etwas entgangen! Doch auch nachdem ich es gelesen habe, finde ich, dass die Gestaltung gar nicht dem Inhalt gerecht wird. Innen ist es soweit ok, wenn auch mehr Bilder der Gerichte drin sein könnten, doch die Schwarzweissaufnahmen, die die Autorin in Aktion zeigen, passen dann doch gut zu den nostalgischen Erinnerungen.

An den begleitenden Texten war ich erst weniger interessiert als an den Rezepten. Mir ging es selber schon jahrelang so, dass die Gerichte in meinen Lieblingsromanen mich zum Nachkochen inspirierten, und Unbekanntes wollte ich unbedingt mal probieren. Wie Cara Nicoletti schreibt, kann man so die Figuren in die Realität holen und sich fast vorstellen, man säße mit ihnen am Tisch. Insofern ist dieses Buch überfällig. Als ich begann, ihre Geschichten zu lesen, war ich dann wirklich positiv überrascht, ja fast verzaubert von ihrer warmherzigen und erfrischend ehrlichen Art. Dass sie Essen liebt und Literatur studiert hat, spricht aus jedem Satz. Da ich selber eine gastronomische Ausbildung habe, fand ich mich in vielem absolut wieder.

Dem Buch unbedingt eine Chance geben, auch wenn der Umschlag nicht so ansprechend ist! Vor allem wenn man die Kombination aus Lesen und Kochen ebenso liebt.