Gelungene Mischung

meldsebjon Avatar

Eine etwas ungewöhnliche Idee: Eine Reise durch verschiedene literarische Genres verbunden mit den in diesen Büchern angesprochenen kulinarischen Erlebnissen. Das hat eindeutig etwas! Obwohl es für mich eigentlich gar nicht so ungewöhnlich ist, dass mir bei der Beschreibung von Mahlzeiten in Büchern das Wasser im Munde zusammenläuft. Gelegentlich gibt es sogar Autoren, die so nett sind, im Buch erwähnte Gerichte als Rezept in den Anhang zu packen. Neu ist für mich aber diese Art der Kombination. Man reist durch die Literatur, trifft auf einige Bekannte und wird auf nicht bekannte, aber interessante Bücher hingewiesen. Das Ganze ist eigentlich gleichzeitig eine chronologische Reise durch das Leben der Autorin, beginnend mit den ersten Büchern, die sie als Kind verschlungen hat. Niemals würde ich ein Kochbuch vom ersten bis zum letzten Rezept lesen, bei diesem Buch habe ich es getan. Einige der Rezepte haben mein Interesse geweckt, zwei habe ich bereits ausprobiert und auch einige der angesprochenen Bücher werde ich lesen. Damit möchte ich der Autorin unbedingt ein gutes Zeugnis ausstellen, denn sie hat auf eine lebendige und anregende Art alle diese Dinge zusammengestellt. Ich glaube zwar, dass ich auch schon vorher ein Ei kochen konnte, aber selbst das kann man besser machen. Andere Rezepte scheinen durchaus komplizierter zu sein! Auch stecken ein paar Fehler darin, die aber nur auffallen, wenn man die besprochenen Bücher selbst gut kennt.
Alles in allem: Richtig gut. Ein weiteres Buch dieser Autorin/Köchin würde ich gerne lesen/nachkochen!